Freitag, 12. April 2013

OSTERN 2013 Das Licht

mit 0 Kommentare



Diese beiden Handyfotos stammen aus dem Osternachtsgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim, der sehr beeindruckend war: Lichtführung, Requisite und Wege waren sorgsam ausgedacht worden - bei aller Leichtigkeit im Vortrag mit den gestaltenden Jugendlichen war die professionelle Vorbereitung zu spüren: Da war nichts dem Zufall überlassen worden!

Bild 1 wurde vor dem Gottesdienst gemacht, der Kirchraum ist sparsam ausgeleuchtet. Die (geliehenen) Bühnenscheinwerfer weisen nach oben.  Im zweiten Bild ist die Stimmung eine ganz ander: Alles ist licht, was zum großen Teil an dem Bodenkreuz aus Steinen und Sand liegt, wo jeder Besucher eine Osterkerze hineingesteckt hatte. Auf dem Altar sieht man noch zwei Tücher, die "Licht" und "Dunkelheit" symbolisiert hatten. Ein drittes blaues, das bei der Genesis-Lesung für "Wasser" gestanden hatte, liegt hinter der Kanzel.

Keine Profifotos, aber für mich eine schöne Erinnerung an einen gelungenen und berührenden Gottesdienst!

Wilfried Lücker/Meckenheim (Rheinland)
www.willimeck.wordpress.com

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen