Das Kleingedruckte

Wir wünschen uns für dieses offene Fotoblog einen lockeren, ungezwungenen Austausch fernab von Urheberrechtsdebatten und Abmahnwahn. Dennoch oder gerade deshalb sollen die folgenden Rahmenbedingungen gelten:

Die Kurzfassung

Nur eigene Fotos! Keine aus dem Netz, keine eingescannten.
Die Rechte an Bild und Text bleiben bei den Fotografinnen und Fotografen.
Fotos und Texte dürfen nichtkommerziell weiterverbreitet werden.

Die Langfassung

1. Welche Fotos darf ich verwenden?
Bitte verwenden Sie in Ihren Einsendungen nur Fotos, an denen Sie die Rechte besitzen, die Sie idealerweise also selbst gemacht haben. Bei Zuwiderhandlungen entfernen wir die entsprechenden Beiträge, sobald wir Kenntnis davon erlangen.

2. Was geschieht mit meiner Absender-E-Mail-Adresse?

Ihre Absenderadresse wird im Blog nicht veröffentlicht. Sie wird uns nicht einmal angezeigt, sofern Sie sie nicht eigens in das Textfeld der E-Mail eintragen. Wir können aber nicht ausschließen, dass Google, denen die Blogger-Plattform gehört, Ihre Adresse womöglich irgendwo zu irgendeinem Zweck speichert.

3. Muss ich meine Beiträge namentlich kennzeichnen?

Ja, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Beiträge annehmen und veröffentlichen können, die von Ihnen mit Namen und Wohnort gekennzeichnet sind: "Max Mustermann, Musterdorf". Gerne können Sie darüber hinaus eine Kontaktmöglichkeit angeben. Das muss nicht unbedingt eine E-Mail-Adresse sein, sondern kann zum Beispiel auch eine private Homepage, Ihre Facebook- oder Google+-Seite oder Ihre Twitter-Kennung sein.

4. Was geschieht mit meinen Fotos und mit meinem Text?
Zunächst einmal erscheinen sie, ggf. nach redaktioneller Bearbeitung, hier im Blog. Wir wünschen uns eine möglichst große Verbreitung der Beiträge, und wir gehen davon aus, dass Sie selbst ebenfalls daran Interesse haben. Deshalb erklären Sie sich mit dem Abschicken Ihrer Beiträge an uns damit einverstanden, dass diese - Fotos und Texte - unter die Creative-Commons-Lizenz CC-by-nc-sa (Weitergabe mit Quellennennung, nichtkommerziell, gleiche Bedingungen) gestellt werden. Das heißt, wer einen Beitrag weiterverwenden will, muss auf den Urheber bzw. die Quelle verweisen, darf kein Geld damit machen, und er muss den Beitrag oder seine Bearbeitung desselben unter denselben Bedingungen weitergeben.
Was das Teilen in Sozialen Netzwerken betrifft, so verstehen wir die Erfordernis der Quellennennung als dadurch erfüllt, dass dabei üblicherweise ein Link zum jeweiligen Beitrag gesetzt wird.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen